Hamburg Marathon- Alle gute Dinge sind drei.

Race Day Tips, April 26, 2018

Du musst nicht Stress haben. Einen Marathon machbar ist und kann sehr schön sein. wenn man gut vorbereitet hat.

Grafik: Hamburg Marathon

Es gibt viele Tricks einen Marathon leichter zu machen, aber hier sind meine.

- In einem Marathon gibt es 3 Akte.

Wenn wir einen perfekten Marathon laufen und unser Tempo gleichmäßig ist, ist es möglich nicht immer mit den anderen Läufern mitzulaufen, aber es loht sich in deinem Tempo zu laufen.

Im ersten Akt muss alles einfach sein, aber trotzdem laufen die meisten Leute weg von dir.  Das Wasser läuft aus und bist in der Ebbe-phase.

Im zweiten Akt findest du in einen guten Rhythmus und die Läufer um dich herum laufen das gleiche Tempo. Das Wasser bleibt weg.

Im letzten Akt kannst du deinen Rhythmus und Tempo halten.  Jeden kilometer ist es möglich Läufer zu einzuholen und zu überholen.  Wenn du im Kopf stark bleibst, kannst du positiv und schnell durch die letzten 10km kommen.  Die Flut ist da.

- Es sind nur 3 km.

Ich teile den Marathon in 3 km Stückchen.  Es gibt 14 insgesamt und jeder muss in der gleichen Zeit gelaufen werden. Es ist dann möglich konstant zu laufen, falls es Änderungen innerhalb dieser 3km gibt, z.B. die Straße geht hoch oder runter oder es gibt viele Kurven. Nicht jeder Kilometer muss genauso schnell gelaufen werden, aber das Gefühl muss konstant sein.  Man hat weniger Stress, wenn man nur alle drei Kilometer messen muss statt jeden Einzelnen. Du musst nur deine Wunschzeit (in Minuten) durch 14 teilen. Diese Zeit versuchst du jeden Teil zu laufen ausser wenn es Wind gibt. Natürlich musst du dann schneller oder langsamer laufen. Deshalb ist es gut vorher zu wissen, von wo der Wind kommt.

Momentan sieht es so aus, dass wir “normale” Windverhältnis haben werden. Wenig Wind in den ersten 6km, dann Rückenwind oder Wind von der Seite bis Ohlsdorf und dann wird es ein bisschen Gegenwind  geben.

Der andere Grund warum ich es mag den Marathon in 3km Teile zu unterteilen ist, dass man den Marathon kürzer machen kann. Weil 42km sehr viel ist, finde ich es besser zu denken, dass ich 3/14 gelaufen bin statt 9/42.


- Ein Marathon ist mehr als zwei Halbmarathons.

Keine Angst, es sind nur 42,195km nicht 63,287km, aber vom Gefühl und der Kraft, die wir brauchen ist einen Marathon mehr wie 3 Halbmarathons als nur 2.  Der erste findet vom Start bis zum Halbmarathonpunkt statt, der zweite bis km 34-35 und dann können die letzten 7km wie ein dritter Halbmarathon sein. Wir brauchen mehr Kraft (mental und körperlich) und unser Körper ist müde.  Deshalb ist es sehr sehr wichtig nicht zu schnell auf den ersten 20km zu laufen. Man kann stark und positiv bleiben und trotzdem dem Marathon Respekt zeigen.

Egal wie schlimm eine Phase ist, es kann am Ende trotzdem ein schöner Tag sein!

 

Viel Erfolg, Glück und Spaß!!

 

Foto: Chris Petersen-Clausen